[Home]  [Über den BCRR]  [Club-Agenda]  [Mitgliederbereich]  [Interclub]  [Clubanlässe]
18.12.2018 18:30 [Login]
Badminton-Jass-Turnier 2015

Von Christian Prasciolu, 14.2.2015

Rangliste

1.Messmer / Ochsner16 Pte.
2.Schicho / Frischkneacht13
3.Kast / Weiss13
4.Beusch / Hasler12
5.Steiner / Mattich10
6.Schwärzler / Waser9
7.Frick / Vetsch9
8.Müller / Tobler9
9.Schwizer / Manser8
10.Eberle / Bühler8
11.Zwick / Meienhofer7
12.Thürlemann / Moser7
13.Schneider / Widmer7
14.Hafner / Bürge7
15.Schwizer / Prasciolu6
16.Kälin / Graf5
17.Eggenberger / Müggler5
18.Gafner / Sonderegger5
19.Meienhofer / Künzli4
20.Marty / Thurnherr3
21.Lämmler / Lämmler3
22.Schmid / Forrer2

Bereits zum fünten Mal veranstaltete der Badmintonclub Region Rorschach am vergangenen Samstag das beliebte Badminton-Jass Turnier in der MZH Rorschacherberg. Dabei war das Turnier zum ersten Mal mit 48 Teilnehmern ausverkauft.

Dass Jassen nicht nur etwas für die ältere Generation und Badminton nicht ausschliesslich nur für jüngere Zeitgenossen ist, bewies das bunt zusammengewürfelte Teilnehmerfeld aus Damen und Herren sowie allen Altersschichten in der Mehrzweckhallte Rorschacherberg. Die Paarungen absolvierten jeweils zuerst eine Doppelpartie Badminton bevor der Wettkampf in derselben Konstellation am Jasstisch weitergeführt wurde. Insgesamt wurden so über den ganzen Tag verteilt sechs Runden ausgetragen.

Um möglichst vielen Sport-Jass Begeisterten die Möglichkeit einer Teilnahme zu ermöglich, wurden die Regeln bewusst übersichtlich belassen. Beim Badminton galten die offiziellen Regeln gemäss Swiss-Badminton und beim Jassen wurden – traditionell mit Deutschschweizer Karten – alle vier Farben einfach gespielt, sowie zusätzlich noch «Oben abe» und «Une ufe».

Gegen Ende des Nachmittags wurden die letzten spannenden Partien ausgetragen, bevor die drei erstplatzierten Ihre Geschenkkörbe vom Bauernhof in Empfang nehmen durften.