[Home]  [Über den BCRR]  [Club-Agenda]  [Mitgliederbereich]  [Interclub]  [Clubanlässe]
18.12.2018 18:43 [Login]
Badminton-Jass-Turnier 2011

Von Roland Kägi, 13.2.2011

Rangliste

1.Mathias Hasler / Patrick Beusch
2.Brigitte Prasciolu / Urs Schläpfer
3.Yvonne Lang / Karin Heinzelmann
 Raphael Fisch / Andreas Brändle

Am Samstag, 12. Februar 2011, versuchte der BC Region Rorschach einmal etwas Neues: Ein kombiniertes Badminton-Jass-Turnier. Das Turnier wurde öffentlich ausgeschrieben, teilnahmeberechtigt war jedermann ausser lizenzierten Badmintonspielern. Gespielt wurde in Zweierteams, zuerst 2 Badminton-Sätze auf 21 und anschliessend wurde auf 850 Punkte gejasst, wobei der Vorsprung vom Badminton mit 10 multipliziert und in den Jass mitgenommen wurde. Unterschiedliche Kategorien gab es keine, die Frauen erhielten einfach einen Vorsprung von 3 Punkten pro Frau und Satz im Badminton.

Um 9 Uhr am Samstagmorgen ging's los. Angetreten sind insgesamt 18 Zweierteams, was für eine erstmalige Turnierdurchführung sehr erfreulich war. Am Morgen wurden drei Runden gespielt, danach gab's eine wohlverdiente Mittagspause. Für den Nachmittag wurden die bisher stärkeren Teams in eine Gruppe und die die nicht ganz so starken in die andere Gruppe eingeteilt. So konnte sichergestellt werden, dass dann stets mehr oder weniger ähnlich starke Teams aufeinandertrafen.

Am Nachmittag wurden dann nochmals 3 Runden gespielt, und nach insgesamt 6 Runden wurde ausgezählt. Die drei Erstplatzierten erhielten einen reichhaltigen Warenkorb, wobei auf Rang 3 zwei punktgleiche Teams standen, die auf einen Entscheidungsjass verzichtet und stattdessen den Korb fair geteilt haben. Ganz allgemein wurde von allen sehr fair gekämpft, was das Turnier auch für uns Organisatoren sehr angenehm machte. Allen Organisatoren, Helfern und nicht zuletzt auch den Teilnehmern sei an dieser Stelle herzlich gedankt. Eine Wiederholung im nächsten Jahr ist schon fest eingeplant!